Expertise

Value-Perspektiven

Bei unseren Beratungs- und Umsetzungsprojekten steht stets die Ausrichtung auf die langfristige Steigerung des Unternehmenswertes im Vordergrund. Diese Perspektive bestimmt auch unseren Blick auf das Thema Nachhaltigkeit.

Innovations- und Digitalisierungserfahrung

Wir haben eine Expertise von über 30 Jahren in der Entwicklung, dem Umgang und der Einführung von innovativen Technologien und Geschäftsmodellen sowie disruptiven Prozess- und Digitalisierungsstrategien.

Kompetenz in Managementsystemen

Seit über 15 Jahren beschäftigen wir uns mit Managementsystemen im Umfeld der DIN EN ISO-Regelwerke sowie den damit verbundenen, digitalen Steuerungstools. Dieses Know-how ist ein zentrales Instrument in der Nachhaltigkeitssteuerung.

Umsetzungsstark

Licennium definiert sich von Beginn an als ein Beratungsunternehmen, das sich an der Umsetzung von Wachstumsstrategien aktiv beteiligt. Bis heute prägt das unsere pragmatische Sicht auf den Nutzen für unsere Kunden und ihre Projekte.

Internationales Netzwerk

Auf der Grundlage der Umsetzungsmandate haben wir seit 2007 eine internationale Allianz von Solutionpartnern aufbauen können. In Europa und Asien sind wir mit einem definierten Netzwerk von Partnern aufgestellt.

Empathie

Wir haben den Anspruch, Innovationsprozesse auszulösen und diese auch langfristig zu begleiten. Dieser Erfahrungs- und Wissensfundus bildet die Grundlage unserer Empathie für das Change-Management im Kontext der „Nachhaltigkeit“.

Das Management

Florian Wagner

Florian Wagner, Managing Partner & Founder


Florian Wagner ist Gründer der Licennium. Er lebt in Köln und hat dort an der Universität BWL und Soziologie studiert. Nach dem Studium hat er insgesamt 10 Jahre bei Bertelsmann und der Holtzbrinck Gruppe gearbeitet. Seit seiner Zeit bei der Zeitschriftengruppe GEO beschäftigt er sich mit dem Thema Nachhaltigkeit.Seit über 20 Jahren steht er ein für die Bereiche Geschäftsmodelle, Business Development und die Steigerung von Unternehmenswerten. Er hat zudem eine sehr umfassende Expertise im internationalen Lizenzgeschäft. Seine Fähigkeiten liegen im strategischen Denken.

Als Grenzgänger entwickelt er aus vorhandenen Strukturen neue, erweiterte Geschäftsoptionen.

Lars Donath

Lars Donath, Managing Partner & Auditor


Lars Donath ist Partner der Licennium. Er lebt in Köln und hat in Aachen und Hannover Bauingenieurwesen und BWL studiert. Nach dem Studium und einer ersten beruflichen Station bei der Preussag hat Lars Donath 14 Jahre ein familieneigenes Logistik- und Großhandelsunternehmen in der Energieversorgungswirtschaft in Köln und Minden/Westf. geführt. Seit über 20 Jahren steht er für die Themen IT-/ERP-Geschäftsprozessmanagement und Prozessdigitalisierung und hat hier ein eigenes Supply-Chain-Digitalisierungsinstrument entwickelt. Er hat sich zudem die DIN EN ISO-Normenreihen angeeignet und ist ausgebildeter DGQ-Auditor.

Managementsysteme und die damit verbundenen Geschäftsprozesse bilden den Kern seines Denken und Handelns.